Über Uns

Liste
Die LED wurde 1988 von einem Dutzend aufgeschlossener Leute gegründet und ist seither ununterbrochen im Gemeinderat vertreten. Aktuell besteht die Fraktion der LED aus fünf GemeinderäteInnen, die sich als eigenständige Kraft etabliert hat.
Auch außerhalb des Gemeinderats besteht eine aktive und eigenständige Gruppe. Diese steht im kritischen Dialog mit den LED-GemeinderätInnen und bearbeitet selbst Projekte, wie die Wohnsituation in der Ortsmitte.
Vielleicht liegt gerade in diesem „Modell“ ein wesentlicher Unterschied zu anderen Wählerlisten.

Engagierter
Engagement ist ein Ausdruck von Verantwortung und Beteiligung. Wir sind vielfältig engagiert in Kindergarten, Schule, Vereinen und Kirchen und tragen damit zum guten Miteinander in unserer Gemeinde bei.
Als Bürgerinnen und Bürger fühlen wir uns verpflichtet, an der Demokratie mitzuarbeiten.
Das heißt: Sich einmischen, die Dinge kritisch prüfen und nach guten Lösungen suchen.

DeizisauerInnen
Wir sind Deizisauer Bürgerinnen und Bürger, wir leben gerne hier, denn dieser Ort ist der zentrale Bezugspunkt unserer Gruppe. Hier wird Politik für uns spürbar. Doch die Heimatverbundenheit darf nicht zu einer „Kirchturmpolitik“ führen, die am „Plochinger Kopf“ beginnt und an der „Körschmündung“ endet.
Deizisau wird wie jede andere Kommune von gesellschaftlichen Entwicklungen erfasst, hat aber auch eine Verantwortung für das Ganze. Aus diesem Blickwinkel betrachtet kann beispielsweise uns das Thema Digitalisierung oder die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum nicht kalt lassen.