Danke

Wir, Niclas Bingel und Maren Kenner, kandidieren bei der Kommunalwahl nicht mehr für den Gemeinderat. Gerne möchten wir Danke sagen, für das uns entgegengebrachte Vertrauen und einen Blick auf wichtige Themen unserer Gemeinderatszeit zurückwerfen. 

Zu Beginn unserer Amtszeit stand die Diskussion und Beratung rund um die Erwiese. Uns beiden ist der Erhalt von Grünflächen und der Stopp weiterer Flächenversiegelung im Gemeindegebiet ein wichtiges Anliegen. Leider konnten wir keinen gänzlichen Stopp des Bebauungsvorhabens im Gremium bewirken. Unsere Haltung bleibt aber unverändert und wir hoffen, dass ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet, sodass es zu keiner weiteren Flächenversiegelung in Deizisau mehr kommt. 

Das Thema Klima- und Umweltschutz kam über die 5 Jahre in den unterschiedlichsten Beratungen auf. Wir beide haben stets dafür plädiert, den Umweltschutz mehr in den Blick zu nehmen und Vorhaben in diese Richtung befürwortet. Wir freuen uns, dass Deizisau nun Klimaneutralität anstrebt. Es ist wichtig, dass auch Kommunen ihren Beitrag leisten, damit unsere Kinder in Zukunft noch auf diesem Planeten in Gesundheit und Frieden leben können. 

Ein weiteres wichtiges Projekt war die Neugestaltung der Spielplätze. Hier haben wir in Zusammenarbeit mit allen Fraktionen ein Konzept erarbeitet und während unserer Amtszeit umgesetzt. Wir hoffen, dass wir so den Kleinsten in unserer Kommune eine Freude machen können. 

Diese inhaltlichen Schwerpunkte haben wir auch in der alljährlichen Haushaltsrede eingebracht, wobei wir an zwei Haushaltsreden der LED maßgeblich mitgewirkt haben und Niclas diese auch in den Sitzungsrunden vorgetragen hat. 

Eine wichtige Erkenntnis, die uns bleibt, ist, wie wichtig aktive politische Beteiligung ist. Gerade jetzt, wo bestimmte Stimmen laut werden, erachten wir es als bedeutsamer denn je, demokratische Parteien zu wählen. Gemeinsam sollten wir uns Hass, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit entschieden entgegenstellen.

Niclas & Maren